DBA-Szenarios 

Meistenz treffen nach DBA-Regeln zwei, von den Spielern, ausgewählte gegnerische Armeem aufeinander. Eine ergänzende Möglichkeit bieten vorgefertigte Szenarios, bei denen die beiden Kontrahenden, das Gelände, oder beides gegeben ist. Zusätzlich kann auch die Anzahl Spielrunden beschränkt werden.
Auch historische Schlachten lassen sich unter DBA nachstellen.
Im WI 235 wird ein erfrischendes Big Battle DBA - Szenario beschrieben, das auch im deutschsprachigen Raum gespielt werden sollte.
Auf einem Gelände von 60x120cm /15mm Figuren treffen je 3 DBA-Armeen aufeinander:
3x Mongolen 4/35: 1xRe(G), 2xRe, 9xLR
 gegen
3x Hsi-Hsia 3/66: 1xRi(G), 2xRi, 2xLR, 3xKl, 3xBo, 1xHd
alternativ kan eine Hsi-Hsia Armee durch: Jurchen-Chin (Dschurdschen) 4/14b ersetzt werden: 1xRe(G), 5xRe, 2xKl, 2xBo, 1xHd, 1xArt
Auf Lager wird in diesem Szenario verzichtet. Die gesamte Streitmacht der Mongolen wird innerhalb 600 Schritt entlang ihrer ganzen Grundseite zuerst aufgestellt. Danach wird die erste Tangutenarmee innerhalb des eigenen Aufstellungsbereichs aufgestellt, gefolgt von der ersten Bewegung der Mongolen. Nach der 3. Runde wird die 2: Tangutenarmee irgendwo entlang der eigenen Grundseite aufgestellt, gefolgt von der 4. Bewegung der Mongolen. Nach der 6. Runde werden die letzten Tangutentruppen innerhalb des eigenen Aufstellungsbereichs aufgestellt.
Um das Ungleichgewicht der Stärke der beiden Armeen ein wenig auszugleichen, kann der mongolische Feldherr zu seinen PIPs jeweils 1 PIP addieren, wenn die Verluste der Mongolen in der Vorrunde die gegnerischen nicht überstiegen. Mongolen LR addiert jeweils +1 im Kampf mit gegnerischen LR.
Das Ende der Dschungarei - Nach dem chinesisch russischen Friedenschluss 1728 zerschlagen die Mandschuren 1759 das Oiratenreich. Unterstützt durch unterworfene, muslimische Turkmenen, geraten die tibetisch buddhistischen Dschungaren(Oriaten) und Kalmücken an die logistisch weit überlegenen Mandschuren mit ihren ausgebauten Nachschublagern. Gekämpft wird in der Dschungarei, also in der Steppe, dem heutigen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang im nordwestlichen China.
Gegnerische Armeen:
Mandschuren: Agression: 4, 6-8Re(bis 1/2 LR), 1-3Kl o Bo, 2-4Sh o Pl, 0-2Art
Dschungaren: Agression: 3, 5Re o LR, 6LR, 1LR o Pl
Zusatzregeln: Die Dschungaren kämpfen ohne Nachschub, stellen also kein Lager auf, haben ab der 7. Runde einen Abzug von -1 auf alle Kampfwürfe.
Big Battles:
3x Mandschuren: Agression: 4, 6-8Re(bis 1/2 LR), 1-3Kl o Bo, 2-4Sh o Pl, 0-2Art
gegen
2x Dschungaren: Agression: 3, 5Re o LR, 6LR, 1LR o Pl, +
1x Turkmenen: Agression: 2, 5Re, 2LR, 2Bo, 1LR o Sh, 2LR o Pl, ohne Lager
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Mongolen
Mongolen, die Pfeilhagel verursachen, der untet DBX-Regeln untergeht, unter ADG besonders gewertet wird.
Mongolen Steppenmeer - Mongolischer Flankenmarsch
Diese Variantenregel wurde für die Verwendung in der Kampagneund und dem Turnier „Baltic Crusades“ auf der Historicon 2010 entwickelt, um die Spielbalance für mongolische Spieler zu verbessern, die in einem Turnierformat mit einer Armee mit hoher Aggression ausgestattet sind, und um das übergeordnete Kommando zu simulieren Kontrolle und berittene Taktik der mongolischen Armeen.
Grundsätzlich dürfen mongolische Armeen bis zu 4 berittene Elemente als Flankenmarsch einsetzen und dabei die gleichen Regelmechanismen wie bei einer Küstenlandung anwenden:
Der Flankenmarsch ist nur im ersten Durchgang ein taktischer Zug mit einem PIP
# Es können 0-4 montierte Elemente eingesetzt werden
# Die Bereitstellung muss an einer Seitenbrettkante (auf beiden Seiten) erfolgen (wobei mindestens 2 Elemente die Kante berühren).
# Wenn sich der mongolische Spieler aus irgendeinem Grund dafür entscheidet, den Flankenmarsch im ersten Zug nicht einzusetzen, werden die Flankenmarsch-Elemente aus dem Spiel entfernt, aber nicht als verlorene Elemente behandelt, und der Haltepunkt der mongolischen Armee wird von 4 auf 3 angepasst.

...das Wolga-Bulgarenreich um 1100
das Gebiet an den Ufern der Flüsse Wolga und Kama wurde von den Finno-Ugriern bewohnt und oft von Steppennomaden beherrscht. Nach dem Untergang des Khazarenreiches wurden die Wolgabulgaren der domminierende Faktor dieser Region bis zum Mongolensturm. Neben der Hauptstadt Bolgar entstanden Grenzfestungen wie Kazan oder Jelabuga. Durch Landwirtschaft und Fernhandel gewann die Region an Bedeutung. Die Nachbaren bekämpften sich gegenseitig in wechselnden Allianzen:
3/11a Uiguren 860-1330; Steppe Ag: 3; 1x3Re (Gen), 2x3Re, 3x2LR, 3x3Bo o 2Pl, 3x4Sp
3/32 Wolga-Bulgarenen 675-1237; Wald Ag: 1; 1x3Re (Gen), 4x3Re, 3x2LR, 2x3Bo, 2x7Hd
3/47 Petschenegen 850-ll22; Steppe Ag:2; 1x3Re (Gen), 9x2LR, 2x3Bo oder KwMongolen3/48 Russen 860-1054; Wald Ag: 3; 1x4Kl oder 3Re (Gen), 7x4Sp, 2x2Pl oder 4Sp,2x4Sp oder 3/4Kl oder 2LRRussen3/78 Russen 1054-1246; Wald Ag: 0; 1x3Re (Gen), 4x3Re, 2x2LR, 2x4Sp, 2x2Pl, 1x7Hd oder 3Hi oder 3/6Ri
and 2x Mordwinen: 1x 3Re oder 2LR(Gen), 5x 3Hi, 5x 3Bo oder 2Pl, 1x 3Re oder 2LR oder 3Hi oder 2Pl
die westlichen Moksha waren it den Russen verbündet, die östlichen Ezyra kämpften meistens mit den Bulgaren. Nach 1054 erreichten Kumanen das Gebiet und bildeten neue Allianzen
3/79 Kumanen 1054 bis 1394; Steppe Ag; 3; 1x3Re (Gen), 9x2LR, 1x2LR o 3Re, 1 x2LR o 7Hd o 2PlKumanen

 oben; Kumanen gegen Petschenegen - unten; russische und Steppenreiter-Nachbaren der Wolga-Bulgaren
Kumanen

 Feindliche Landungen in Hafenstädten

DBA tut sich schwer wirklich nützliche Regeln zu verwenden. Aber für unseren deutschsprachigen Tabletoper gelten es ein paar Hausregeln. Drachenschiffe
 Drachenschiffe der Nordsee, wie sie von den Wikingern oder Slawen benutzt wurden; bemalt von Phil Riley
Hamburg und Reric waren Hafenstädte, weshalb Drachenschiffe und Frachtkähne im Stadtgebiet oder in dessen Nähe anlegen konnten. Neben den Häusern muss auch Platz für Märkte, Waren und Tiergehege vorhanden sein...für die Verteidiger ist die Heimatstadt gutes Gelände, für die Angreifer jedoch schwieriges Gelände. Je nach Würfelwurf: 1 oder 2 Runden...da die Landung bei DBA für 4 Elemente gilt, werden also 3 Gruppen benötigt für die ganze Armee:Hammaburg
 ...der Lageplan der alten Hamaburg zeigt an dass da eine Schacht stattgefunden habben kann...
Von Reric, das die Dänen 808 zerstört haben, gibt es ähnliche Pläne, da das Gebiet archäologisch erfasst wurde. Daneben ergänzte Birka in Schweden das Fernhandelsnetz der Wikinger.
 ...die südliche Ostseeküste wurde von slawnischen Stämmen besiedelt; den Wagriern in Schleswtg Holstein & den Ranen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern mit eigenen Langschiffen...
...Hamburg war ein fränkischer Hafen, der auf die Nordsee gerichtet war, aber für schwedische Langschiffe war die Ostsee näher mit mehr Verkehr in Richtung Starigrad, später Oldenburg in Holstein oder Liubice oder später Lübeck in Wagrien, später Deutschland, mehr im Osten Rostock und Ralswiek auf Rügen und in Polen Wolin, Reric und Danzig. Die Ranen waren ein dominierender westslawischer Stamm mit Sitz auf der Insel Rügen und dem südwestlichen Festland jenseits des Strelasunds im heutigen Nordosten Deutschlands. Im Jahr 1168 wurden die Ranen von König Waldemar I. von Dänemark vernichtend besiegt. ...also haben wir zwei slawische Stämme, die an der Ostsee wirkten. Von Starigrad und Lübeck aus die Wagrier und auf Rügen die Ranen als Seehandelsmächte. Die Wagrier und andere Abodritennstämme gilt Liste 3/1b. Für die Ranen 3/1a, von 960 die Polenliste 3/60a bis 1168. Für beide Küstenstämme gilt Küste als Heimatgebiet... Liubice-Lübeck
 ...neben Starigrad war Luibica(Grafik)) ein wagrischer Haben in der Ostsee, wagrische Drachenboote...
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