DBA-SzenariosMeistenz treffen nach DBA-Regeln zwei, von den Spielern, ausgewählte gegnerische Armeem aufeinander. Eine ergänzende Möglichkeit bieten vorgefertigte Szenarios, bei denen die beiden Kontrahenden, das Gelände, oder beides gegeben ist. Zusätzlich kann auch die Anzahl Spielrunden beschränkt werden.Auch historische Schlachten lassen sich unter DBA nachstellen. Im WI 235 wird ein erfrischendes Big Battle DBA - Szenario beschrieben, das auch im deutschsprachigen Raum gespielt werden sollte. Auf einem Gelände von 60x120cm /15mm Figuren treffen je 3 DBA-Armeen aufeinander: 3x Mongolen 4/35: 1xRe(G), 2xRe, 9xLR gegen 3x Hsi-Hsia 3/66: 1xRi(G), 2xRi, 2xLR, 3xKl, 3xBo, 1xHd alternativ kan eine Hsi-Hsia Armee durch: Jurchen-Chin (Dschurdschen) 4/14b ersetzt werden: 1xRe(G), 5xRe, 2xKl, 2xBo, 1xHd, 1xArt Auf Lager wird in diesem Szenario verzichtet. Die gesamte Streitmacht der Mongolen wird innerhalb 600 Schritt entlang ihrer ganzen Grundseite zuerst aufgestellt. Danach wird die erste Tangutenarmee innerhalb des eigenen Aufstellungsbereichs aufgestellt, gefolgt von der ersten Bewegung der Mongolen. Nach der 3. Runde wird die 2: Tangutenarmee irgendwo entlang der eigenen Grundseite aufgestellt, gefolgt von der 4. Bewegung der Mongolen. Nach der 6. Runde werden die letzten Tangutentruppen innerhalb des eigenen Aufstellungsbereichs aufgestellt. Um das Ungleichgewicht der Stärke der beiden Armeen ein wenig auszugleichen, kann der mongolische Feldherr zu seinen PIPs jeweils 1 PIP addieren, wenn die Verluste der Mongolen in der Vorrunde die gegnerischen nicht überstiegen. Mongolen LR addiert jeweils +1 im Kampf mit gegnerischen LR. Das Ende der Dschungarei - Nach dem chinesisch russischen Friedenschluss 1728 zerschlagen die Mandschuren 1759 das Oiratenreich. Unterstützt durch unterworfene, muslimische Turkmenen, geraten die tibetisch buddhistischen Dschungaren(Oriaten) und Kalmücken an die logistisch weit überlegenen Mandschuren mit ihren ausgebauten Nachschublagern. Gekämpft wird in der Dschungarei, also in der Steppe, dem heutigen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang im nordwestlichen China. Gegnerische Armeen: Mandschuren: Agression: 4, 6-8Re(bis 1/2 LR), 1-3Kl o Bo, 2-4Sh o Pl, 0-2Art Dschungaren: Agression: 3, 5Re o LR, 6LR, 1LR o Pl Zusatzregeln: Die Dschungaren kämpfen ohne Nachschub, stellen also kein Lager auf, haben ab der 7. Runde einen Abzug von -1 auf alle Kampfwürfe. Big Battles: 3x Mandschuren: Agression: 4, 6-8Re(bis 1/2 LR), 1-3Kl o Bo, 2-4Sh o Pl, 0-2Art gegen 2x Dschungaren: Agression: 3, 5Re o LR, 6LR, 1LR o Pl, + 1x Turkmenen: Agression: 2, 5Re, 2LR, 2Bo, 1LR o Sh, 2LR o Pl, ohne Lager
Diese Variantenregel wurde für die Verwendung in der Kampagneund und dem Turnier „Baltic Crusades“ auf der Historicon 2010 entwickelt, um die Spielbalance für mongolische Spieler zu verbessern, die in einem Turnierformat mit einer Armee mit hoher Aggression ausgestattet sind, und um das übergeordnete Kommando zu simulieren Kontrolle und berittene Taktik der mongolischen Armeen. Grundsätzlich dürfen mongolische Armeen bis zu 4 berittene Elemente als Flankenmarsch einsetzen und dabei die gleichen Regelmechanismen wie bei einer Küstenlandung anwenden: Der Flankenmarsch ist nur im ersten Durchgang ein taktischer Zug mit einem PIP # Es können 0-4 montierte Elemente eingesetzt werden # Die Bereitstellung muss an einer Seitenbrettkante (auf beiden Seiten) erfolgen (wobei mindestens 2 Elemente die Kante berühren). # Wenn sich der mongolische Spieler aus irgendeinem Grund dafür entscheidet, den Flankenmarsch im ersten Zug nicht einzusetzen, werden die Flankenmarsch-Elemente aus dem Spiel entfernt, aber nicht als verlorene Elemente behandelt, und der Haltepunkt der mongolischen Armee wird von 4 auf 3 angepasst. ...das Wolga-Bulgarenreich um 1100
Feindliche Landungen in HafenstädtenDBA tut sich schwer wirklich nützliche Regeln zu verwenden. Aber für unseren deutschsprachigen Tabletoper gelten es ein paar Hausregeln.
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