DBA - Wer das Bild nicht  sehen will, muss eben  lesen, aber in diesem Feld gibt's nicht  viel zu lesen, 's is halt 'n Platzhalter für ein Logo! Bömisches Fussvolk etwa 1100

Diese Seite ist ganz den schnellen DBA-Regeln gewidmet, die den elementbezogenen, damit auch flüssigen Spielablauf erst ermöglicht haben. DBA gibt's seit etwa 1990. 2001 wurde eine völlig überarbeitete 2. Version veröffendlicht, die aber nicht ganz ausgereift war. Ab 2004 wird an Turnieren die noch einmal völlig neu überarbeitete Version 2.2 verwendet.


 zum 'runterladen: Regelvarianten:
Merkblatt DBA 2.2 DBA 2.2 Regeln *.pdf 580 KB DBA-Szenarios zum Nachstellen Samurai-DBX-Regeln für 1467 - 1616 DBA-Renaissance 1500 - 1700 DBX-Regeln für 1700 - 1815 dbacw Regeln für das 19. Jahrhundert
Merkblatt
*.pdf
Szenarios
*.pdf
1500-1700
*.pdf
*.pdf
*.html

 ...Fehlen Definnitionen im Regelheft; Fernkampf ist auf Truppen beschränkt, die auf weite Entfernungen schiessen; Artilleriebis zu 500 Schritt und Bögen und Kriegswagen (ausser Sänften) bis zu 200 Schritt. Plänklerbeschuss auf kurze Entfernung und Pfeilregen berittener Truppen sind im Kampffaktor inbegriffen....
Inzwischen wird auch DBA3 gespielt. Die Bewegungsweiten werden da in Basenbreiten gemessen. Nicht nur die Eigenschaften der einzelnen Truppentypen werden verändert, sondern auch das Verhalten dieser zueinander. DBM3 ist ein ganz anderes Spiel. Kurzentschlossen haben die Amis ihre eigene Nachfolgeversion DBA22+ veröffentlicht. Das Merkblatt dazu gibt's auch deutsch. Die bisherigen Armeelisten werden beibehalten, aber sonst erscheinen die beiden Updates recht ähnlich, ausser dass die Amis noch ein Paar neue Truppentypen einführen.

Für uns deutschsprachige Spieler ändert sich gar nichts, wenn wir DBA2.2-Regeln verwenden. Ganz anders ist die Stimmung bei den DBA-Fanatikern. Da werden vereinfachte Versionen entworfen und besprochen oder weiter vereinfacht. Da sind noch die alten Watterregeln von 2006 von Rich Kurtin, die vor allem grössere Schlachten mehr Wirklichkeitsnähe geben könnten.


DBA-Szenarios - Schlachten in einer gegebenen Zeitepoche oder DBA-Thementurniere - Wettkämpfe mit beschränkter aber realistischerer Armeeauswahl...Mexiko vor 1492...oder...Sengoku Jidai - Japan 1467-1616...
...gespielte Slawenschlachten nach verschiedenen Regeln mit Bildern...dazu noch Wendenschlachten über den Untergang der Elbslawen, die Jahrhunderte lang der Christianisierung trotzten,obwohl es die Sorben auch heute noch gibt...oder Dark Age Schlachten für uns Wargamer 476-814...
...Strategie auf dem Spieltisch...meine neuen Slawenlisten vom Sommer 2023...
...zusätzliche Armeeliste aus dem alten Fanatikusforum sind 2004 dazugekommen. Aus den veralteten DBM-Listen. Meistens waren das kleine Völker, die als Verbündete von grossen Reichen. DBA3 hat alle diese Listen vergessen. Dazu eine Lirte von Armeen, regionale von Afrika, Persien und Burma. Die obigen Listen und Bemerkungen sind nicht nicht von mir, aussserdem habe ich sie nicht übersetzt.
Seit DBA 2 gespielt wird, werden DBA Turniere auch in Europa immer beliebter. Vor allem in Ulm gibt's eine aktive und zahlreiche Fangemeinde mit mindestens 1 alljährlichen Turnier. Leider gibt's den Zürihegel nach 9 Jahren nicht mehr.
Mit DBA 2 sind aber auch ernste Probleme aufgetaucht. Neben den Kampfregeln wurden im Regelheft Belagerung und Diplomatie eingeführt. Etwa in jeder 2. Schlacht wurde nun um eine Festung gekämpft. An Turnieren wurden bald schon "Killerarmeen" aufgestellt. Die Organisatoren in diversen Ländern haben umgehend mit Sonderregeln und unterschiedlichen Interpreta und Burmationen reagiert. Partien mit grösseren Befehlsgruppen auf einer grossen Platte.

Der englische DBA-Guru Phil Barker, der Autor der ganzen DBX-Familie, hat mit seinen mündlichen Stellungsnamen auf Anfragen von Spielern auf der ganzen Welt eine grosse Verwirrung gestiftet. Es ist also nur recht und billig, wenn er uns zur Strafe nun DBA 2.2 beschert. Böse Zungen aber behaupten, der Mann könne den Hals nicht voll kriegen.

Unabhängig vom Geschehen in Europa, hat sich in den USA die Washington Crand Company gebidet & Triumph entwickelt. Schon jetzt wird dieser DBA-Nachfolger in der Schweiz & auch an einigen Orten in Deutschland begeistert eingesetzt.


HOMEHILFEE-MailHINAUFInhaltzu den Tips Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAZU DBRzum z-jörigen Kriegzu den Figurenzu TriumphADG-Listen zur Version 3!