L'Art de la Guerre

Seit dem Oktober 2008 gibt's noch einen weiteren Nachfolger von DBM, das französische L'Art de la Guerre (ADG) von Hervé Caille. Ab dem Herbst 2010 wurde die überarbeitete 2. Auflage gespielt. Das dazugehürige Regelbuch enthielt überarbeitete erklärende Farbgrafiken zu strittigen Spielsituationen, Farbfotos von Spielerfiguren und Armeen, sowie die überarbeiteten Armeekisten nun auch mit amerikanischen Armeen.

Inzwischen liegt die 4. Auflage vor, sowohl auf französisch, als auch in einer englischen Übersetzung. Den Regeln liegt jeweils ein zweiseitiges Merkblatt bei. Die Armeelisten waren bisher sehr dürftig & sind in der 4. Version noch schlechter geworden, offenbar von woanders übernommen - Änderungen zur Version 4

Spielfeld

L'Art de la Guerre kann mit allen Figurengrössen gespielt werden. Bei Verwendung von 15mm Figuren wird eine Spielfläche von 120 x 80cm benötigt. Auch die Figurenanzahl ist vergleichsweise gering. Eine durchschnittliche Partie dauert etwa 2 Stunden. Ausgewälte Armeelisten, für Version 3 habe ich hier zusammen getragen. Listen zu Version 4 sind hier hier zu finden. Krieger gelten da immer als ungestühm.

Slawen

...oben 158 Slawen...Weitere Infos gibt's auf der Homepage von L'Art de la Guerre...
...hier die aktuelle Liste 158...entscheidende Wendenshlachten...


Ungaren

...238 mittelalterliche Ungaren...Römer...republikanische Römer...


Die Wikinger habe ich mir als doppelbasierte Einheiten besorgt. Am Anfang waren deren Krieger mit wenig Metall gerüstet. Ausser dem Helm steckten die Kämpfer in wattierten Kittel oder Brigantinen. Die Bewaffnung nutzten sie Äxte, Speere & später auch Schwerter. Während bei DBA Wikinger als Schwertkämpfer gelten, sind bei ADG nur Huscatl mit Hiebwaffen bestückt. Die meisten Kämpfer bilden als Bondi den Schildwall, versehen mit Speeren.
...Strategie auf dem Spieltisch...Bemerkungen der alten FOG-Listen...
HOMEHILFEHINAUFInhalt Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAzu den Figurenzu TriumphADG-Listen zr Version 3!