Regeländerungen zur Version 4 Dieses Dokument listet die wichtigsten Änderungen in Version 4 von ADG auf. Es ermöglicht Spielern, die mit Version 3 vertraut sind, die wichtigsten neuen Funktionen schnell zu erkennen. Dieses Dokument ist nicht dazu gedacht, Version 3 auf Version 4 zu aktualisieren - die neue Ausgabe wurde komplett neu geschrieben und neu organisiert und enthält viele Details und Klarstellungen.
Truppentypen Leichtes Fussvolk (LI) # wird bei Kontakt nicht mehr automatisch zerstört, sondern muss stattdessen ausweichen. # in freiem Gelände hat LI jetzt eine ZoC gegen alle Gegner, die es kontaktieren kann: LI, LH, El, SCh & Art # LI, die mit Granaten, Flammenwerfern, Naffatun usw. bewaffnet ist, hat jetzt die Brandfähigkeit. Sie feuern mit 1 UD und ihr Ziel hat keinen Schutz (ausser LI und LH). Sie haben auch einen Bonus von +1 im Nahkampf und schiessen gegen Elefanten & WWg. Wert: 5 Pkt # LI geben einen Bonus zur Initiative (3 LI zählen als 1 LH) Bowmen, Crossbowmen & Handgunners # sie können MI & SI Schwertkämpfer (ausser ungestüm) sowie andere LM durchdringen # sie können alle Gegner angreifen # die Kosten des Langbogens sinken um 1 Punkt (+1 statt +2) # die meisten MI Armbrustschützen haben die Option Pavese # englische Bogenschützen und die der französischen & burgundischen Ordonnanz werden nach 1415 MI Schwertkämpfer mit Langbogen # ab 1490 können einige Armeen LMI-Kurzwaffen mit denselben Faktoren wie Armbrustschützen haben MI Schwertkämpfer # der Wert sinkt auf 6 Punkte oder 4 Punkte, bei mediocre MI Speerkämpfer # ihre Schlagkraft(Impact) in V3 wird in der 1. Runde gegen berittene Truppen (ausser Elefanten) durch eine +1 ersetzt, wenn sie frontal angegriffen werden (das gleiche gilt für SI Speerkämpfer) # der Bonus von +1 in der 1. Runde für angreifende Reiterei gilt jetzt nicht mels für MI Speerkämpfer # Almughavars können MI Speerkämpfer sein, um ihre doppelte Bewaffnung darzustellen: langer Speer + Javelin
SI Speerkämpfer & Piken # ihre Schlagkraft(Impact) in V3 wird in der 1. Runde gegen berittene Truppen (ausser Elefanten) durch ein +1 ersetzt, wenn sie von vorne angegriffen werden Entbehrliche Truppen Levy expendable # sie können den Feind nicht angreifen oder kontaktieren, um Unterstützung zu geben, & sie können nicht verfolgen
WWgs # Kampffaktor gegen berittenen Truppen (ausser Elefanten) erhöht sich auf +2 # unterliegen wie andere Einheiten ZoCs, haben aber keine eigene ZoC # sie sind nicht mehr unmanövrierfähig, eine Viertel- oder Halbdrehung kostet 2 UD Bewegung & sie sind auf Drehungen von max 45° beschränkt # WWg können 1⁄4 Drehungen einschliesslich 1 UD-slide machen (siehe Diagramm S. 32) # WWg's können nach der Bewegung schiessen # WWg verursachen bei Mehrfachangriffen keine Kohäsionsverluste und zählen nicht für Flanken- oder Heckangriffe (sie bieten nur +1 für einfache Unterstützung) # während der Bewegung kann ein WWg für 1 zusätzliche CP kampfbereit werden, indem Pfäähle, Schutzwände, Ketten usw. platziert werden. Sie erhalten dann einen zusätzlichen Bonus von +1 im Kampf gegen alle Gegner # ein WWg, der kampfbereit ist, muss 1 weitere CP ausgeben, bevor er wieder loszieht # Mittelmässige WWg, die in einigen Armeelisten enthalten sind (achämenidische Perser, chinesische 3 Königreiche, N&S chinesische Dynastien, Petschenegen, Moskoviter Russen) können nicht kampfbereit sein (Kosten 8 Punkte) # die Kosten von WWgs steigen auf 12 Punkte Kriegswagen mit Klingen (römische, jene der Klassischen Inder, jene italienischer Komunen) # Wagen mit Klingen, Spiessen und Haken, die gegen berittene Truppen oder Elefanten eingesetzt werden # sie schiessen nicht und können nicht wie andere WWg kampfbereit werden # sie können den Feind angreifen oder kontaktieren und sich anpassen, aber nicht verfolgen # Kampffaktor von +2 gegen Elefanten & hebt die Schlagkraft von Elefanten auf # Kosten: 8 Punkte Artillerie # leichte Artillerie kann sich im selben Zug bewegen/rotieren und schiessen # Elefanten und WWg mit Artillerie können nach der Bewegung schiessen # Römische, Ming- und koreanische Yi-Leichte Artillerie kann über einige befreundete Infanterie feuern und kostet jetzt +1 Punkte diese Typen werden integrierte leichte Artillerie genannt # verschanzte Artillerie ist stationär und kann sich nicht drehen # nur schwere Artillerie ist unmanövrierfähig (Kosten 2 CP zum Rotieren) LH leichte Reiterei # LH now has a ZoC against all units # alle LH kö/ønnen jeden Gegner ohne Einschränkung angreifen # LH Impact hat die Fähigkeit Furious Charge gegen den Fussvolk # Bonus von +1 beim Würfeln für Flankenmarschankunft, wenn dieser ausschliesslich aus LH besteht leichte Streitwagen # einige leichte Streitwagen können die gerüstet sein, da sie gut geschützt waren (Ägypter, Assyrer ...) schwere Streitwagen # Bonus von +1 gegen Kavallerie statt +2 in V3 (was bedeutet, dass sie gegen Cv nicht mehr besser sind als Kataphrakte) # der Aufprall-Bonus schwerer Streitwagen zählt nicht gegen Ritter mit Impact, zählt jedoch, wenn die Ritter keinen Impact haben oder wenn sie von der Flanke/von hinten angegriffen werden # schwere Streitwagen ohne Impact-Fähigkeit kosten nur 9 Punkte Kataphrakten
# Kataphrakten verfügen über Impact gegen Fussvolk & Berittene ausser Elefanten # der Impact von Kataphrakten zählt nicht gegen Ritter mit Impact, zählt jedoch, wenn die Ritter keinen Impact-Bonus haben oder wenn sie von der Flanke/von hinten angegriffen werden Kosten: 12 Punkte Ritter # Ritter haben nur noch +1 Kampffaktor gegen Kataphrakten und schwere Streitwagen # durch ihre Schlagkraft behalten sie einen Vorteil gegenüber Kataphrakten und schweren Streitwagen (siehe oben) # schwere Ritter ohne Impact kosten nur 11 Punkte Elefanten # Elite-Elefanten stellen die Anwesenheit von eskortierender Infanterie dar; Seleukiden-, Ghazneviden-, Timuriden- & Delhi-Sultanat-Elefanten haben Rüstungsfähigkeiten, anstatt Elite zu sein (Kosten: 16 Punkte) # Elefanten müssen nach einem gewonnenen Nahkampf verfolgen Kamelreiter # Ungestüme berittene Einheiten unterliegen keinen unkontrollierten Angriffen gegen die Einheiten, die sie in Panik versetzen. So können Reiter Elefanten und Kamelen besser ausweichen # ausser Tuareg LH, sind alle mittleren und leichten Kamele mit Bogen in allen Listen minderwertigBesondere Fähigkeiten Langwaffen # M/S Schwertkämpfer-Einheiten mit Hellebarden wurden von 2HW zu Stangenwaffe umklassifiziert: Chinesische Armeen, mittelalterliche Hellebardiere, Schweizer, Skandinavier, Hussiten, Vonyuks usw. # Bonus von +1 in der 1. Runde gegen Berittene (ausser Elefanten), wenn der Angriff an der Vorderkante erfolgt # wenn eine Stangenwaffeneinheit einen Kampf an ihrer Vorderkante gegen berittene Einheiten gewinnt, wird +1 zum Würfelwurf hinzugefügt bevor Sie die Wirkung des Kampfes bestimmen # Kosten: +1 pt Hinweis: Ashigaru mit Naginata werden als mittlere Schwertkämpfer ohne 2HW oder Stangenwaffe eingestuft, da sie denen mit Yari (die als mittlere Speerkämpfer eingestuft werden) unterlegen waren Atlatl # die reichweite wird auf 2 UD erhöht Impact/ 1⁄2 Bogen # stellt Kavallerie dar, die nur teilweise mit Bogen ausgestattet ist: Einige Byzantiner, Jurchen Chin usw. ...um alle Änderungen zu verinnerlichen, empfehle ich dringend die Regeln noch einmal ganz durchzulesen...
|