Regeländerungen zur Version 4 

SchützenDieses Dokument listet die wichtigsten Änderungen in Version 4 von ADG auf. Es ermöglicht Spielern, die mit Version 3 vertraut sind, die wichtigsten neuen Funktionen schnell zu erkennen. Dieses Dokument ist nicht dazu gedacht, Version 3 auf Version 4 zu aktualisieren - die neue Ausgabe wurde komplett neu geschrieben und neu organisiert und enthält viele Details und Klarstellungen.
Truppentypen
Leichtes Fussvolk (LI)

# wird bei Kontakt nicht mehr automatisch zerstört, sondern muss stattdessen ausweichen.
# in freiem Gelände hat LI jetzt eine ZoC gegen alle Gegner, die es kontaktieren kann: LI, LH, El, SCh & Art
# LI, die mit Granaten, Flammenwerfern, Naffatun usw. bewaffnet ist, hat jetzt die Brandfähigkeit. Sie feuern mit 1 UD und ihr Ziel hat keinen Schutz (ausser LI und LH). Sie haben auch einen Bonus von +1 im Nahkampf und schiessen gegen Elefanten & WWg. Wert: 5 Pkt
# LI geben einen Bonus zur Initiative (3 LI zählen als 1 LH)
Bowmen, Crossbowmen & Handgunners
# sie können MI & SI Schwertkämpfer (ausser ungestüm) sowie andere LM durchdringen
# sie können alle Gegner angreifen
# die Kosten des Langbogens sinken um 1 Punkt (+1 statt +2)
# die meisten MI Armbrustschützen haben die Option Pavese
# englische Bogenschützen und die der französischen & burgundischen Ordonnanz werden nach 1415 MI Schwertkämpfer mit Langbogen
# ab 1490 können einige Armeen LMI-Kurzwaffen mit denselben Faktoren wie Armbrustschützen haben
MI Schwertkämpfer
# der Wert sinkt auf 6 Punkte oder 4 Punkte, bei mediocre
MI Speerkämpfer
# ihre Schlagkraft(Impact) in V3 wird in der 1. Runde gegen berittene Truppen (ausser Elefanten) durch eine +1 ersetzt, wenn sie frontal angegriffen werden (das gleiche gilt für SI Speerkämpfer)
# der Bonus von +1 in der 1. Runde für angreifende Reiterei gilt jetzt nicht mels für MI Speerkämpfer
# Almughavars können MI Speerkämpfer sein, um ihre doppelte Bewaffnung darzustellen: langer Speer + Javelin
SI Speerkämpfer & Piken
# ihre Schlagkraft(Impact) in V3 wird in der 1. Runde gegen berittene Truppen (ausser Elefanten) durch ein +1 ersetzt, wenn sie von vorne angegriffen werden
Entbehrliche Truppen Levy expendable
# sie können den Feind nicht angreifen oder kontaktieren, um Unterstützung zu geben, & sie können nicht verfolgen
WWgs
# Kampffaktor gegen berittenen Truppen (ausser Elefanten) erhöht sich auf +2
# unterliegen wie andere Einheiten ZoCs, haben aber keine eigene ZoC
# sie sind nicht mehr unmanövrierfähig, eine Viertel- oder Halbdrehung kostet 2 UD Bewegung & sie sind auf Drehungen von max 45° beschränkt
# WWg können 1⁄4 Drehungen einschliesslich 1 UD-slide machen (siehe Diagramm S. 32)
# WWg's können nach der Bewegung schiessen
# WWg verursachen bei Mehrfachangriffen keine Kohäsionsverluste und zählen nicht für Flanken- oder Heckangriffe (sie bieten nur +1 für einfache Unterstützung)
# während der Bewegung kann ein WWg für 1 zusätzliche CP kampfbereit werden, indem Pfäähle, Schutzwände, Ketten usw.
platziert werden. Sie erhalten dann einen zusätzlichen Bonus von +1 im Kampf gegen alle Gegner
# ein WWg, der kampfbereit ist, muss 1 weitere CP ausgeben, bevor er wieder loszieht
# Mittelmässige WWg, die in einigen Armeelisten enthalten sind (achämenidische Perser, chinesische 3 Königreiche, N&S chinesische Dynastien, Petschenegen, Moskoviter Russen) können nicht kampfbereit sein (Kosten 8 Punkte)
# die Kosten von WWgs steigen auf 12 Punkte
Kriegswagen mit Klingen (römische, jene der Klassischen Inder, jene italienischer Komunen)
# Wagen mit Klingen, Spiessen und Haken, die gegen berittene Truppen oder Elefanten eingesetzt werden
# sie schiessen nicht und können nicht wie andere WWg kampfbereit werden
# sie können den Feind angreifen oder kontaktieren und sich anpassen, aber nicht verfolgen
# Kampffaktor von +2 gegen Elefanten & hebt die Schlagkraft von Elefanten auf
# Kosten: 8 Punkte
Artillerie
# leichte Artillerie kann sich im selben Zug bewegen/rotieren und schiessen
# Elefanten und WWg mit Artillerie können nach der Bewegung schiessen
# Römische, Ming- und koreanische Yi-Leichte Artillerie kann über einige befreundete Infanterie feuern und kostet jetzt +1 Punkte
diese Typen werden integrierte leichte Artillerie genannt
# verschanzte Artillerie ist stationär und kann sich nicht drehen
# nur schwere Artillerie ist unmanövrierfähig (Kosten 2 CP zum Rotieren)
LH leichte Reiterei
# LH now has a ZoC against all units
# alle LH kö/ønnen jeden Gegner ohne Einschränkung angreifen
# LH Impact hat die Fähigkeit Furious Charge gegen den Fussvolk
# Bonus von +1 beim Würfeln für Flankenmarschankunft, wenn dieser ausschliesslich aus LH besteht
leichte Streitwagen
# einige leichte Streitwagen können die gerüstet sein, da sie gut geschützt waren (Ägypter, Assyrer ...)
schwere Streitwagen
# Bonus von +1 gegen Kavallerie statt +2 in V3 (was bedeutet, dass sie gegen Cv nicht mehr besser sind als Kataphrakte)
# der Aufprall-Bonus schwerer Streitwagen zählt nicht gegen Ritter mit Impact, zählt jedoch, wenn die Ritter keinen Impact haben oder wenn sie von der Flanke/von hinten angegriffen werden
# schwere Streitwagen ohne Impact-Fähigkeit kosten nur 9 Punkte
Kataphrakten
# Kataphrakten verfügen über Impact gegen Fussvolk & Berittene ausser Elefanten
# der Impact von Kataphrakten zählt nicht gegen Ritter mit Impact, zählt jedoch, wenn die Ritter keinen Impact-Bonus haben oder wenn sie von der Flanke/von hinten angegriffen werden
Kosten: 12 Punkte
Ritter
# Ritter haben nur noch +1 Kampffaktor gegen Kataphrakten und schwere Streitwagen
# durch ihre Schlagkraft behalten sie einen Vorteil gegenüber Kataphrakten und schweren Streitwagen (siehe oben)
# schwere Ritter ohne Impact kosten nur 11 Punkte
Elefanten
# Elite-Elefanten stellen die Anwesenheit von eskortierender Infanterie dar; Seleukiden-, Ghazneviden-, Timuriden- & Delhi-Sultanat-Elefanten haben Rüstungsfähigkeiten, anstatt Elite zu sein (Kosten: 16 Punkte)
# Elefanten müssen nach einem gewonnenen Nahkampf verfolgen
Kamelreiter
# Ungestüme berittene Einheiten unterliegen keinen unkontrollierten Angriffen gegen die Einheiten, die sie in Panik versetzen. So können Reiter Elefanten und Kamelen besser ausweichen
# ausser Tuareg LH, sind alle mittleren und leichten Kamele mit Bogen in allen Listen minderwertig

Besondere Fähigkeiten
Langwaffen

# M/S Schwertkämpfer-Einheiten mit Hellebarden wurden von 2HW zu Stangenwaffe umklassifiziert: Chinesische Armeen, mittelalterliche Hellebardiere, Schweizer, Skandinavier, Hussiten, Vonyuks usw.
# Bonus von +1 in der 1. Runde gegen Berittene (ausser Elefanten), wenn der Angriff an der Vorderkante erfolgt
# wenn eine Stangenwaffeneinheit einen Kampf an ihrer Vorderkante gegen berittene Einheiten gewinnt, wird +1 zum Würfelwurf hinzugefügt bevor Sie die Wirkung des Kampfes bestimmen
# Kosten: +1 pt
Hinweis: Ashigaru mit Naginata werden als mittlere Schwertkämpfer ohne 2HW oder Stangenwaffe eingestuft, da sie denen mit Yari (die als mittlere Speerkämpfer eingestuft werden) unterlegen waren
Atlatl
# die reichweite wird auf 2 UD erhöht
Impact/ 1⁄2 Bogen
# stellt Kavallerie dar, die nur teilweise mit Bogen ausgestattet ist: Einige Byzantiner, Jurchen Chin usw.


...um alle Änderungen zu verinnerlichen, empfehle ich dringend die Regeln noch einmal ganz durchzulesen...
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