Who is who im feudalen Japan

nennenswerte Persönlichkeiten, geordnet nach den Geburtsdaten

Ashikaga Yoshimasa 1436-1490
Er war der 8. Shogun des Muromachi Shogunats. Seine Regierungszeit war von politischen Unruhen und Ikki-Aufständen in verschiedenen Provinzen geprägt. Im Alter wandte er der Politik den Rucken zu. Das entstandene Machtvakuum entfachte den Onin-Krieg, der wiederum in die Sengoku Epoche mundete.

Hojo Soun 1432-1519
Da das Muromachi Shogunat keine Fuhrungskraft mehr darstellte, begannen lokale Edelleute in den Provinzen ihre Macht auszudehnen. Hojo Sun begann damit, Nachbarprovinzen unter seiner Kontrolle zu vereinigen.

Mori Motonari 1497-1571
Als zweiter Sohn eines Landedelmannes brachte er die ganze Chugoku Region unter seine Kontrolle. Ihm ist die Geschichte mit den 3 Pfeilen zu verdanken, von denen er je einen seinen 3 Sohnen gab, mit der Aufforderung den Pfeil zu zerbrechen. Nachdem dies den Sohnen gelungen ist, sollte jeder ein ganzes Pfeilbündel zerbrechen...

Takeda Shingen 1521-1573
Der wohl streitbarste Daimyo jenes Zeitalters, dessen Provinz Kai keinen direkten Meerzugang hatte. Um Kawanakajima hat er sich mit seinem Widersacher Uesugi Kenshin fünf epische Schlachten geliefert. Seine stärkste Waffe war seine Reiterei. Taredo Shingen und Uesugi Kenshin
Taredo Shingen wird von Uesugi Kenshin mitten unter seinen Leuten überrascht. Es sollte die einzige Begegnung der beiden Kriegsherren gewesen sein

Taredo Shingen und Uesugi Kenshin

Uesugi Kenshin 1530-1578
Als Drache von Echigo war er einer der kampfstärksten Kriegsherren und Hauptgegner von Takeda Shingen. Seine Schlachten focht er stets unter der Standarte des Kriegsgottes Bishamonten aus.

Oda Nobunaga 1534-1582
Als erster der drei Reichseiniger, versuchte er Japan unter seiner Gewalt zu bringen. Fast nebenbei beendete er die Ikko Ikki Bewegung in einem mehrjährigen Vernichtungsfeldzug. Als genialer Feldherr optimierte er den Gebrauch von Feuerwaffen.

Toyotomi Hideyoshi 1536-1598
Nach dem Tod seines Meisters Oda Nobunaga, riss der Sohn eines einfachen Ashigaru die Macht an sich und vereinigte Japan als erster Reichseiniger. 1592 befahl er seinen Truppen Korea zu erobern. Mit seinem Tod endete auch die 2. erfolglose Koreainvasion.

Tokugawa Ieyasu 1542-1616
Durch seinen Sieg in der Schlacht von Sekigahara ist er zum mächtigsten Daimyo geworden. 1603 liess er sich vom Kaiser den Titel Schogun verleihen.

Ishida Mitzunari 1560-1600
Führender Befehlshaber unter Toyotomi Hideyoshi. In der Schlacht von Sekigahara befehligte er die unterlegene westliche Allianz.

Kato Kiyomasa 1562-1611
Als Vasall von Toyotomi Hideyoshi wurde er seit der Schlacht von Shizugatake zu einem der sieben Speere von Shizugatake. Er war einer der Befehlshaber in Korea. An der Schlacht von Sekigahara hat er nicht teilgenommen.

Sanada Yukimura 1567-1615
Tokugawa Gegenspieler während der Belagerung von Osaka 1615


Das wären 'mal die, welche jeder gebürtige Japaner im Schlaf kennen muss...
Tareda-Reiterei bei Nagashino
HOMEHILFEHINAUFINHALTINHALTE-Mail Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAzu Triumph!zu den ADGSamuraiseitenzum 19. Jahrhundertzu den Figuren