Skirmish - Scharmützel

Ein kleines Gefecht oder Handgemenge wird als Scharmützel bezeichnet. Darunter versteht man den Plänkler-Kampf kleinerer Einheiten mit Nah- und Fernkampfwaffen als Teil eines größeren Konflikts. Schon im Altertum wurden kleine Verbände von Spähern eingesetzt, um als Einzelkämpfer oder Scharfschützen beim Gegner Verwirrung zu stiften.

Auf dem Spieltisch sind Scharmützel Spiele mit wenigen einzelnen Figuren, die sich im üppig und aufwändig gestalteten Gelände bewegen und einander bekämpfen. Als grobe Grundregel wird angenommen, dass jede Figur einen einzelnen Kämpfer darstellt mit der Bewaffnung, die an der Figur zu sehen ist. Aus optischen Gründen werden sehr viele Scharmützel mit grossen Figuren gespielt; 25mm, 28mm, oder noch grösser. Figurenhersteller können so viel mehr unterschiedliche Figuren verkaufen. Scharmützel mit diesen Figuren werden aber nicht besser spielbar, sie können den Spielfluss sogar hemmen, wenn die Spieler gegenseitig ihre kleinen Kunstwerke zu bewundern beginnen. Seit einiger Zeit wird SAGA gespielt.Die Wikingerzeit wirkt wie ein Magnet & dank der deutschen Übersetzung werden immer mehr Leute angezogen.
Saga
SagaLion RampartDie einfachen Regeln haben aber das neuere Lion Rampant zügig aufholen lassen. Da bekämpfen sich gegnerische Gefolgschaften des Mittelalters.Persönlich bevorzuge ich auch für Scharmützel 15mm Figuren für optisch ansprechende Geplänkel und wirklichkeitsgetreuere Grössenverhältnisse. Die Regeln, die für die grösseren Figuren optimiert sind, lassen sich meistens problemlos umrechnen.
...da für die grösseren 25er Figuren die Bewegungsweiten in Inch (") gemessen werden, hat es sich eingebürgert, Entfernungen für 15er Figuren mit 2/3" zu messen. Zum runterladen: 2/3" Messband als pdf... wirkt echter als 1cm!!!


Wie wär's mit Rothäuten im Wilden Westen? Diese Epoche bietet sicherlich unzählige Möglichkeiten für Scharmützel.
Wie geschaffen für Scharmützel erscheint mir die Balkanregion, insbesondere im 18ten und 19ten Jahrhundert, also in jener Periode, die von den AOR-Regeln erfasst wird. In jener Zeit kam es zwischen der Donaumonarchie, namendlich den Ungren & Kroateneinerseitz und dem osmanischen Reich zu etlichen kriegerischen Auseinandersetzungen.
Im Gegensatz zu AOR, welches mit ganz wenigen Figuren auskommt, wird SAGA mit etwa 49 oder 65 Figuren gespielt. Je mehr erfahrene Veteranen eingesetzt werden, desto kleiner wird die Schar. LR wird üblicherweise mit 24 Punkten gespielt. Berittene oder abgesessene Ritter zu 6t, Fussvolk, ausser Spähern im Dutzendergruppen. Da kommen auch schon 50 Figuren, pro Spieler, oder mehr zusammen.
En Garde kommt mit 20 Figuren pro Spieler aus und kann Landsknechte, Musketire, Söldner aus dem 30-jährigen Krieg oder Azteken darstellen.
ACW LouisianaFür die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs habe ich mir eine Gruppe Südstaatler Zouaven, den "Tiger Rifles" von Louisiana von Old Glory angeschafft. Seit dem letzten Frühling wir auch Donnybroock gespilt, wenn in der Karibik mit Musketen geballert wird.

HOMEHILFEHINAUFE-Mail Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln zu den Figuren Scharmützel im 19. JehrhundertZU DBAzu den ADGzu Triumph!

SagaSaga...dann noch ein paar Samurai des Akechi Clans...Akechi Clan...ups, die sind aber DBX-basiert...Akechi Clan
Berber
1. Partie LR
19. Jahrhundert London
mittelalterliches Volk
19. Jahrhundert London