...Gefechtsformationen der Reichseinigungszeit... Die Kriegsführung der Samuraiarmeen der Reichseinigungskriege , bekannt als sengoku jidai war nach den Prinzipien der Tang-Dynastie des 7. Jahrhunderts strukturiert. Der Feldherr konnte aus 31 definierten Gefechtsformationen wählen. Solche Schlachtchoreographien sind für Tabletopper aber fast nicht darstellbar, ähnlich wie die schiefe Schlachtordnung von Friedrich den grossen. ...die nanasonae-Formation(sieben Fronten) des Mori-Clans... | ...die 8 wichtigsten Truppenfprmationen während der Schlacht: Gyorin-Fischgräte, Kakuyoku-Kranichflägel, Engetsu-aufgehender Mond, Hoshi-Pfeil, Hoen-Kreis, Choda-Schnecke, Koyaku-Joch, Ganko-fliegende Gಜnse...
Späte Samuraiarmeen nach verschiedenen Regelnt...Egal ob DBM(M), DBR oder DBArrr, FOG, Armati, ADG oder Impetus, meistens sind es auch die Armeelisten, die mit der späten Samuraizeit nicht übereinstimmen. Iregular Wars könnte ich auch empfehlen, aber mit DBX-Basen. Da die Feldherren während der Schlacht deren Ausgang innerhalb des Maku-Schirms abgewartet haben, während ihnen unterstellte Generale ihre Truppen befehligten, bekommt das Lager eine zentrale Bedeutung. Der Verlust eines Lagers entscheidet die Schlacht zwar noch nicht, gilt aber als 2 verlorene kämpfende Elemente. Auf der Basis von DBM auf 120x180cm für 15er Figuren der späten Samurai 1465 – 1615 mit folgenden Anpassungen: Fussvolk bewegt sich mit 150p, Reiterei mit 200p. Ausser Fernkämpfern verhalten sich alle Truppen ungestüm. Ausser im Folgenden gelten die DBM-Regeln. Befehlshaber kosten nichts, werden auf getrennten Basen wie bei DBArrr aufgestellt und so behandelt. Eine Armee wird in 3 oder 4 Befehlsgruppen unterteilt, jede mit einem andersfarbenen Würfel für die Dauer des Spiels. Jede Armee benötigt ein Lager von 6x4cm Mindestgrösse. Befestigte Lager kosten APs.
DBM Samurai Clan der Sengoku-Zeit 1465 - 1620 |
Cold, Aggressiom:0 WW, Rv, H(G), H(S), WD, O, E, RGo, BUA |
Samurai Reiterei (Re) à 7AP, | 8-12 |
- nur Takeda bis 1574 | 12-16 |
- nur Ikko Ikki bis 1580 | 6-8 |
Samurai Fussvolk, oder Hatamoto mit Yari (Kl) à 5AP, | 8-16 |
- nur Ikko Ikki bis 1580; Yamabushi bis 1575; | 8-24 |
Ashigaru mit Yari (As) à 4AP, | 18-24 |
Milizen, Kriegerhorden, Fanatiker (St) à 3AP | 18-24 |
- nur Ikko Ikki Krieger bis 1580 | 18-32 |
Bogenschützen (Bo); bis 1548 à 3AP | 5-10 |
- ab 1548 à 4AP entweder à 3AP oder à 4AP | 5-10 |
Tepposchützen (Te) ab 1548 – 1573; Beschuss 3/3 – à 4AP | 8-16 |
- ab 1574; Beschuss 4/4 – à 4AP | 12-20 |
TP für Lager à 1AP sonst 2AP | 0-25 |
Sengoku bune Küstenboote à 3AP [Bd, As, St, Te, Bo] oder | 0-6 |
Atake bune Schiffe à 3AP [Bd, As, St, Te, Bo] | 0-3 |
nur bis 1542 |
plänkelnde Bogenschützen (Pl) à 2AP | 0-8 |
chinesische keramische Feuerbüchsen (Pl) à 2AP | 0-33 |
Unterstützung von hinten: +1 für Kl, As, St für das hintere Element vom gleichen Typ im GG, für Kl unterstützt von As. Gegen Berittene können As von 2 hinteren Elementen As im GG unterstützt werden. Nahkampfverlierer prallen sonst zurück. Gedoppelte werden vernichtet. Auch nach DBMM müssten gewisse Änderungen vorgenommen werden. Berittene Samurai werden nicht mehr zwingend von ihnen hinterher hetzenden Gefolgsleuten begleitet. Sie bilden eigenständige, mit Yari bewaffnete Reitereinheiten. FOG-Spieler haben einen sehr ungezwungenen Umgang zu altbewährten Normen, auch wenn Kampflinien unterbesetzt wirken. Bogenschiessende berittene Einheiten entsprechen keinen historischen Truppengattungen des 16. Jahrhunderts in Japan, dienen ausschliesslich der Armeeoptimierung. Armati-Spieler werden wie andere Tabletoper auch im Regen stehen gelassen. Die unsichtbare Grenze zwischen Mittelalter und Renaissance, leider nicht ganz korrekt gesetzt, das Geschehen auf der anderen Seite der Erdkugel als nicht wichtig einstuft, und so entsprechen die Armeelisten eher feudalen Jagdgesellschaften.
ADG 264. späte Samurai 1350 - 1550, Flachland, Bergland, Waldland, Befehlshaber: +4 |
Diese Liste entspricht der späten Muromachi-Zeit unter dem Ashikaga Shogunat in Kyoto. Ab 1548, mit der Einführung der portugiesischen Musketen, wird dem Fernkampf eine wichtigere Rolle beigemessen. Bis zu ¼ der Ashigaru können als Fernkâmpfer aufgestellt werden, darunter auch wenige Bogenschützen. Ikko-Ikki Fanatiker dürfen nicht zusammen mit verbündeten Kampfmönchen eingesetzt werden. Da bei ADG berittene Einheiten mit Bogen schiessen können, ist es wichtig, darauf zu achten, dass nach 1500 keine berittenen Bogenschützen eingesetzt werden, Japanische Reiter jener Epoche kämpften wie spätere europäische
Ulanen |
beittene Samurai * |
schwere Reiterei | 10 | 0-4 |
zu Elite aufwerten | +2 |
Samurai Fussvolk |
schweres Fussvolk mit 2HW | 9 | 4-12 |
mit Rüstung | +2 |
zu Elite aufwerten | +2 |
Ronin |
mittelschweres Fussvolk mit 2HW | 8 | 0-2 |
zu Elite aufwerten | +2 |
als zweitrangig abwerten | -2 |
Ashigaru mit Yari oder Naginata |
mittelschwere Speerträger | 7 | 4-12 |
mittelschweres Fussvolk mit 2HW | 8 |
Gefolge mit Bogen |
mittelschwere Bogenschützen | 5 | 0-4 |
mit Pavese | +1 |
Befestigungen | 1 | 0-6 |
ab 1465 |
Ikko Ikki Fanatiker |
Horden | 3 | 0-6 |
ungestüm | +1 |
verbündete Kampfmönche |
mittelschwere Reiterei * | 8 | 0-1 |
mittelschweres Fussvolk mit 2HW * | 8 | 0-4 |
schlecht bewaffnete Mönche |
mittelschweres zweitrangiges Fussvolk | 5 | 0-2 |
Horden | 3 |
...in Salven schiessende Tepposchützen haben bei ADG keinen Vergleichswert, bitte improvisieren... |
...die bleuen Samurai sind Truppen von Naito Masatoyo einem der 24 Generäle von Takeda Shingen. Seine Truppen waren am roten Balken im weissen Feld an ihrem Sashimono am Rücken zu erkennen.... |
...einer leider verschwundenen australischen Seite habe ich folgende Angaben entlehnt... |
DBA-Sengoku | Imagawa, Hojo, Uesugi, Mori: | 2xRe, 4xKl, 3x3Pk,3x3Bo oder Te | | Takeda: | 3xRe, 3xKl, 3x3Pk, 3x3Bo oder Te |
| Shimazu: | 2xRe, 3xKl, 3x3Pk, 4x3Bo oder Te | | Iko-Iki: | 1xRe, 3xKl, 4x3Pk oder Bo oder Te, 4xSt |
...um spannende grössere Schlachten auszufechten können 2 oder 3 Befehlsgruppen verwendet werden... | DBX-Renaissanse: späte Samurai 1494-1614; Bergland; 0-3Re(Gen), 4-8Kl, 4-8Hi, 0-3Bo, bis 1574: 7-11Hd, nach 1542: Re X Ri, 0-4Hi X Sh, 0-1Art, bei Belagerungen |
die Schlacht von Nagashino 1575...
...in der Schlacht von Nagashino hat Oda Nobunaga die Takeda Reiterei überlistet und zerstört. Dazu baute er unüberwindliche Reitereisperren auf hinter denen die Tepposchützen ungefährdet Katzuoris Reiterei beschiessen konnten. Das Bild unten zeigt oben 2 Sperren und unten 2 schematische Querschnitte; linsk ohne Sperre, so dass die Reiterei den Gegner vernichten kann; rechts mit undurchdringhare Sperre. Ich denke, diese Art von Sperre kann höchstens durch präzise Sprengungen überwunden werden...
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