Rothäute..fast jedem Leser ist Winnetou, der Häuptling der Mescalero-Apachen ein Begriff. Karl May hat in ihm den edlen Wilden erschaffen, der immer für das Gute eingestanden ist. Als amerikanischen Ureinwohner war ihm klar, dass er sich der neuen Zeit, einem Laben mit den Weissen anpassen musste. Der wilde Westen war aber nicht so romantisch, wie er in unzähligen Hollywoodfilmen dargestellt wurde. Aber es waren Filme, wie: "Der mit dem Wolf tanzt" die diese andersartigen Kultur vergegenwärtigen half... ...meistens wurden die Rothäute von der US-Kavallerie vernichtend geschlagen, obwohl es auch zwischen den Indianervölkern zu blutigen Fehden kam. Der rote Mann wurde immer weiter westwärts gedrängt. Apachen & Navajo waren Todfeinde der Komantschen. Die Nez Percé wurden von allen Nachbarn gehasst.DBX-VariantenDBA-HX: Als Fanatiker haben die Rothäute die Charaktereigenschaften von Stammeskriegern, dazu die Bewegungsweiten; 300s/300s/400s. Ausserdem bekommen sie +1 in der jeweils 1. NahkampfrundePrärieindianer: 12x lr(2-4), 6x fanatiker(2), 6x jäger(2-4), 2x anführer US-Armee: 4x gewehre(3-4), 2x art(3), 4x cv(3-4) oder dragoner, 2x lr(3), 1x offizier Hordes of the Empire(Hott-Variante für Rothäute): US-Armee: 8x berittene Infanterie à 3AP, 1x Offizier Prärieindianer: 12x lr à 2AP, 1x Häuptling Wild West Regeln zum 'runterladen: Kriegspfad"Zu wenige um zu kämpfen, aber zu viele zum Sterben" - "too few to fight, too many to die" von Chris Peers - Indianerkriege von 1750 - 1896 - sowohl die Bewegungs- als auch die Kampfregeln entsprechen nicht dem DBX-Standard - sind aber spielbereit mit Armeelisten + Szenarien......die Verwendung von Kriegslist macht das Spiel einzigartig, da Armeepunkte für die Anwendung einer bestimmten List verwendet werden müssen. Erwähnt werden Stämme wie; Abenaken, Apachen, Arikaras, Cheyenne, Cherokees, Creeks, Crow, Dakota-Sioux, Delawaren, Hidatsas, Irokesen, Kansas, Kiowas, Komantschen, Mandan, Miami, Mingos, Modoc, Navajos, Nez Percés, Ojibwa, Omahas, Osagen, Otawa, Otos, Poncas, Pawnees, Schoschnen, Schwarzkopfindianer, Shawnee, Seminolen, Utes, Wichitas usw......in dieser Aufzählung fehlen aber die Stämme des Südwestens, wie die: Hopi, Pima, Yuma, Zuni & andere Pueblobewohner. In den DBX-Regeln gelten diese Völker als 3/41 Dogpeople & Pueblo Indianer: 800-1592: 1x2Pl oder 3Bo oder 3St(Gen), 1x3St, 8x2Pl oder 3Bo, 2x2Pl um nach DBR/DBArrr zu spielen: Dry, Ag: 2; 11x Bo der Pl(Gen), 1x St Da der grosse Puebloaufstand 1680 stattfand, also noch vor der Zeit der Kriegspfadregeln, die passende Spanierliste: Dry, Ag: 2; 1xRi(Gen), 0-2xRi, 3-4x(1/2Pk + 1/2Sh), 2-3xKl o Jä, 0-1Stx(Hunde), 0-1xJä Triumph kennt noch keine Armeelisten für Nordamerika, deshallb hier meine provisorischen Listen: Apachen ab 1600, IR: 2 MR: 2, dry, hilly Komantschen ab 1650, IR: 2 MR: 2, dry, hilly, forest Prärieindianer ab 1720, IR: 2 MR: 2, hilly, forest Die Apachen lernten schnell, anfangs entlaufene spanische Pferde, später gestohlene Reittiere zu nutzen und wurden berittene Räuber. Entlaufene Pferde breiteten sich entlang der Prärien in ganz Nordamerika zu grossen Mustangherden aus. Während des Pueblo-Aufstands 1680 unterstützten die Apachen ihre Pueblo-Brüder. Um 1650 trennten sich die Komantschen von den Shoshonen und breiteten sich über die südlichen Ebenen aus und wurden Feinde der Apachen. Um 1724 waren die Apachen aus den südlichen Ebenen vertrieben worden. Ab 1750 beherrschten die Komantschen Texas. Bemaltips & mehr für Rothäute |