DBMM

Mit der Version -3- haben sich die beiden DBM-Autoren entzweit. Jeder für sich hat nun mit seinen Jüngern ein Nachfolger-Regelwerk auf den Markt geworfen: De Bellis Magistrorum Militum (DBMM) + Field of Glory. Wie DBM bespielen beide Regelwerke die Zeit von 3000 vZ bis 1500.

Seit dem Frühling 2007 sind die DBMM-Regeln erhältlich, aber nicht einfach zu finden. Inzwischen sind zwei Armeebücher in gedruckter Form lieferbar: Römerzeit 500vZ bis 476, sowie Frühmittelalter 476 bis 1071.

Nach den ersten 5 DBMM-Spielen, die ich übrigens alle verloren habe, kann ich diese Regeln Leuten, die einen Spieltisch voller Figuren mögen, wärmstens empfehlen. Allerdings wird's unvermeidlich, fast alle DBM-Kenntnisse über Bord zu werfen. Die beiden Regelwerke haben ausser der Elementbasierung + der Notwendigkeit, grossräumig zu denken, nicht mehr viel Gemeinsamkeiten.

Das Regelheft ist grösser geworden, A4 oder so + in grosser Schrift gedruckt worden. Die 1. Auflage ist bei Caliver Books zu haben, aber schon überholt. Zur Zeit wird DBMM 2 gespielt, die Regeln sind aber nicht mehr von Caliver Books. Dort gibt's aber die dazugehörigen Armeebücher 1, 2, 3 + 4.

Inzwischen sind die aktuellen Regeln & alle 4 Armeelistenbände als "print on demand"-Versionen ausgeduckt bei Lulu.com erhältlich.

Als zunehmend beliebter hat sich eine verkürzte Regelvariante erwiesen, deren Armeen maximal 240AP enthalten. Solch Partien sind innerhalb 2 Stunden entschieden.


Musterliste ...3/1 Frühe Slawen...
HOMEHILFEHINAUF Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBA zu den ADGzu Triumph!