DBX-Regeln zum siebenjährigen Krieg 

Tabletop-Regeln sollen das Gefühl der bespielten Epoche eingefangen haben + dieses dem Spieler zurückvermitteln. DB7JK soll den europäischen Schlachtfeldern genügen, mit der Möglichkeit von "Was wäre wenn"-Szenarien, flottes Tabletop mit 12 kämpfenden Elementen + einem zusätzlichen Befehlselement auf einer DBA-grossen Platte.
Jene Zeit brachte grosse waffentechnische, somit zwingend auch taktische Veränderungen mit sich. Piken wurden von Bajonetten verdrängt, Dragoner wechselten ihre Kampfweise von berittener Infanterie zur mittelschweren Reiterei… Der Fernkampf wurde zusehends schlachtentscheidender, auch ein Grund dafür, dass die Befehlshaber aus den Frontlinien verschwanden.
Im Gegensatz zu DBA sind nun alle Fusstruppen fernkampffähig + schiesen auch während sie eigene Elemente, die sich im Nahkampf befinden, als Überlappung unterstützen. Artillerie schiesst in jeder Runde, in der eigenen + in der gegnerischen. Beritenne sind reine Nahkampftruppen. Trotzdem bleib DB7JK nur eine zeitliche Variante von DBA, welche bei Neueinsteigern ohne Spielerfahrung anfangs sehr viel Einfühlungsvermögen abverlangen kann.

 zum 'runterladen:
DB7JK-Regeln DB7JK-Regeln Merkblatt Merkblatt
*.doc
*.pdf
Merkblatt
Amerika

Die erweiterte Variante mit je 36 Elementen in 3 Befehlsgruppen widerspiegelt die Aura der linearen Kriegsführung noch zusätzlich. Die Armeelisten umfassen Bayern, Deutsche Staaten, England, Frankreich, Hannover, Österreich, Osmanisches Reich, Polen, Preussen, Russland, Sachsen, Schweden + Württemberg.
Ein Element Linieninfanterie mit 4 Figuren drauf stellt um die 1000 Mann dar, aber wie bei DBA, wo nicht festgelegt wird, wie viele Elemente eine Legion ausmachen, wird bei DB7JK kein exaktes Verhältnis zwischen einem Element + einem Regiment angegeben. Während der Schlacht schrumpf die Anzahl Mann pro Element ja stetig, bis das Element vom Feld entfernt werden muss, aber auch dann noch wird es mit 4 Figuren dargestellt + in der Realität gar nicht alle tot sind. Nur die Kampffähigkeit dieser Einheit ist dann auf Null gesunken + hört auf als Truppekörper weiter zu bestehen.
Noch schwieriger ist es mit berittenen Truppen. Ob auf der Base 2 oder 3 Figuren d'raf sind, spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn's um die Mannstärke geht. Das Element stellt quasi die Intensität des Angriffs dieser Einheit dar. Im 18. Jahrhundert aber, war der Unterschied zwischen Dragonern + Kürassieren eher gesellschaftlicher Natur. Bei der leichten Reiterei war's eher ein ethnisches Problem, auf welche Art die Truppen gegliedert wurden.
Spielgetestet wurden diese Regeln zwar mit 15mm Figuren, können aber mit beliebig grossen Miniaturen auf entsprechend angepasster Spielfläche verwendet werden.

Beispiele von Fern- + Nahkampf

Mit der Einführung von Stammeskriegern als neuen Truppentyp zusammen mit ein paar logischen Anpassungen + zusätzlichen Armeelisten, werden Auseinandersetzungen dieser Epoche in der neuen Welt möglich, darunter auch der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Wie bei DBA22 können 4 Elemente Landungstrupps eingesetzt werden, da es sich um Kanus oder kleine Boote handelt, zusätzlich auch an Flussufern.


...irgendwo auf dem Balkan...Spielfeld

Spielfeld

Spielfeld


HOMEHILFEHINAUFE-MailInhaltzu den Tips Links ist die AdministrationRechts findest Du die Links zu den Bildern + zu den Regeln ZU DBAZU DBRzu den ADG-Regelnzum 7-järigen Kriegzu den Figuren zu den Bildern