|  |  |  DBX-Regeln für das 19. Jahthundert Einführung, Gelände - Tabellen - Schusswaffenentwicklung - 32 Ereignisskarten - Szenarien
 
 | Zugweiten - Kampffaktoren - Schussweiten in Schritt |  | Truppentyp | Gelände | Kampffaktor gegen | Reichweite |  |  | GG | SG | Strasse | Fusstruppen | Berittene |  |  | Reiterei | 400 | 200 | 400 | +3 | +3 |  |  | Kürassiere | 300 | 200 | 400 | +3 | +4 |  |  | Husaren | 500 | 200 | 500 | +2 | +2 |  |  | Ulanen | 500 | 200 | 500 | +3 | +4 |  |  | abgesessen | 300 | 300 | 400 | +2 | +2 | 300* |  | Musketen | 200 | 200 | 400 | +4 | +4 | 200 |  | gezogene Musketen | 200 | 200 | 400 | +4 | +4 | 400 |  | Gewehre | 200 | 200 | 400 | +4 | +4 | 400 |  | Dreyse-Nadelgewehr | 200 | 200 | 400 | +4 | +4 | 600 |  | Chassepotgewehr | 200 | 200 | 400 | +4 | +4 | 800 |  | Jäger/leichte Truppen | 300 | 300 | 400 | +2 | +2 | 300* |  | Mitrailleuse | 300 | 100 | 400 | +4/+2 | +4/+2 | 500 |  | Artillerie | 300 | 100 | 400 | +4/+2 | +4/+2 | 1000 |  | leichte Artillerie ab 1850 | 300 | 100 | 400 | +4/+2 | +4/+2 | 1200 |  | mitlere Artillerie ab 1850 | 300 | 100 | 400 | +4/+2 | +4/+2 | 1400 |  | schwere Artillerie ab 1850 | 300 | 100 | 400 | +4/+2 | +4/+2 | 1600 |  | Kanonenboot | 500 | - | - | +4/+2 | +4/+2 | 1800 |  | Befehlshaber | 500 | 300 | 500 | (+4) | (+4) |  |  | Befehlsreichweite: 1200, ausser Sicht: 600 |  | Lager | - | - | - | +2 | +3 | 300* |  | * Reichweiten varrieren je nach Szenario & Epoche | 
 
 | TAKTISCHE FAKTOREN |  | Fernkampf |  | +2 | Flankenbeschuss (Schütze ganz hinter Zielfrontkante) |  | +1 | Geschütze mit Ziel innerhalb von 300 Schritt |  | +1 | Ziel Berittenne, ausser Befehlselement |  | -1 | Ziel in Deckung von Uferbänken, im jenseitigen Strassengraben oder Lager |  | -1 | unter Beschuss für jedes 2. oder 3. schiessende gegnerische Element |  | Nahkampf |  | +1 | im Kontakt mit eigenem Befehlselement |  | +1 | Verteidiger erhöhter Positionen, in Deckung, von Uferbänken, Lager |  | +1 | im Nahkampf gegen hügelabwärts stehende Gegner |  | +1 | Verteidigung von Uferbänken nicht seichter Flüsse abseits von Strassen |  | +1 | angreifende Reiterei in der 1. Nahkampf-runde, ausser Lager |  | +2 | Lagerertteidigung |  | -1 | für jede gegnerische Überlappung und jeden Flanken und Rückenkontakt |  | -2 | in schwerem Gelände, ausser Jäger oder abgesessene Reiterei |  | -2 | Berittene im Nahkampf mit Gegnern, die sich im schweren Gelände befinden | 
 Unterstützung von hinten Linieninfanterie im Nahkampf gegen Linieninfanterie oder Lager und jeweils in gutem Gelände wird von einem eigenen Element der gleichen Art mit +1 unterstützt.
 
 | KAMPFERGEBNISSE |  | Eigene Punktzahl kleiner, aber mehr als die Hälfte der Gegners |  | Linieninfanterie abgesessene Reiterei | prallt zurück |  | Jäger/leichte Truppen | vernichtet durch Berittene in GG, sonst zurückprallen |  | Reiterei | prallt zurück |  | Artillerie | vernichtet in Basenkontakt, sonst keine Wirkung |  | Befehlselement | flieht 500 Schritt |  | Eigene Punktzahl die Hälfte des Gegners oder kleiner |  | Reiterei | vernichtet unter Beschuss oder durch Berittene, Artillerie in Nahkampf, oder in SG, fliehen vor Fusstruppen 400 Schritt |  | Jäger/leichte Truppen | vernichtet durch abgesessene Reiterei oder Jäger, sonst 300 Schritt fliehen |  | andere Truppen | zurückprallen durch Artillerie im Nahkampf, sonst vernichtet |  | Befehlselement | vernichtet durch Beschuss, flieht sonst 500 Schritt | 
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