KAMPFERGEBNISSE
Ein Element, das nun eine geringere Punktzahl als der Gegner hat, muss einen sofortigen Reaktionszug machen. Die Art des Reaktionszuges ergibt sich
aus der folgenden Aufstellung. Gegner ist jeweils der nach Wirkung gefährlichste Gegner, mit dem das Element in Kontakt ist oder der auf das Element
geschossen hat, wobei gegnerische Elemente, die schießen, ohne dass das Zielelement zurückschießt, alle für sie nachteiligen Ergebnisse ignorieren.
Eigene und gegnerische Punktzahl gleich groß |
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Sichelstreitwagen | Vernichtet |
Eigene Punktzahl kleiner, aber mehr als die Hälfte der Gegners |
Elefanten | Vernichtet durch Plänkler, Hilfstruppen, Leichte Reiterei, Artillerie, oder in schwierigem Gelände. Sonst Zurückprallen |
Ritter | Vernichtet durch Elefanten, Sichelstreitwagen oder Leichte Reiterei, oder durch Bögen, mit denen die Ritter in dieser Runde in Kontakt
gekommen sind, oder in schwierigem Gelände befindlich. Sonst Zurückprallen |
Andere Berittene | Vernichtet in schwierigem Gelände. Sonst Zurückprallen |
Klingen | Vernichtet durch Sichelstreitwagen in normalem Gelände, oder durch Stammeskrieger. Sonst Zurückprallen |
Hilfstruppen | Vernichtet durch Ritter in normalem Gelände. Sonst Zurückprallen |
Bögen | Vernichtet durch berittene Truppen im Basenkontakt. Sonst Zurückprallen |
Stammeskrieger | Vernichtet durch Elefanten, Ritter oder Sichelstreitwagen in normalem Gelände. Sonst Zurückprallen |
Plänkler | Vernichtet durch Ritter in normalem Gelände. Sonst Zurückprallen |
Artillerie | Vernichtet durch alle Gegner im Basenkontakt. Sonst Zurückprallen |
Kriegswagen | Vernichtet durch Artillerie oder Elefanten |
Troßknechte | Verlassen das Lager und fliehen | Andere Fußtruppen | Vernichtet durch Ritter oder Sichelstreitwagen in normalem Gelände oder durch Stammeskrieger. Sonst Zurückprallen | Eigene Punktzahl die Hälfte des Gegners, oder kleiner |
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Leichte Reiterei | Vernichtet durch berittene Truppen, Kriegswagen oder Bögen, oder in schwierigem Gelände, sonst 600 Schritt fliehen | Plänkler | Vernichtet durch berittene Truppen in normalem Gelände, oder durch Hilfstruppen oder Plänkler, sonst 600 Schritt fliehen | Andere Truppen | Vernichtet |
Ein zurückprallendes Element bewegt sich um die Tiefe seiner Basis zurück, ohne dabei seine Ausrichtung zu ändern. Wenn das zurückprallende Element dabei auf eigene Truppen trifft, die in derselben Richtung ausgerichtet sind wie es selbst, durchdringt es diese (bewegt sich durch sie hindurch), falls diese einem Truppentyp angehören, der von dem zurückprallenden Element durchdrungen werden kann und bleibt hinter ihnen stehen. Können die eigenen Truppen nicht durchdrungen werden, so werden sie um eine Basentiefe des zurückprallenden Elementes zurückgedrängt. Elefanten und Kriegswagen können nicht zurückgedrängt werden. Eigene Truppen, die nicht in derselben Richtung ausgerichtet sind wie das zurückprallende Element, können weder durchdrungen noch zurückgedrängt werden. Ein zurückprallendes Element, das sowohl auf seiner Frontseite als auch in seinem Rücken gegnerische Elemente hat, oder das beim Zurückprallen auf gegnerische Elemente trifft, oder das auf einen Geländetyp trifft, den es nicht betreten kann, oder das auf eigene Elemente trifft, die es weder durchdringen noch zurückdrängen kann, ist vernichtet. Ein fliehendes Element bewegt sich um die Tiefe seiner Basis zurück und führt dann eine Drehung um 180° aus. Während der weiteren Fluchtbewegung darf es seine ursprüngliche Bewegungsrichtung nur soweit verändern, wie es höchstens erforderlich ist, um eigenen Elementen, die nicht durchdrungen werden können, oder gegnerischen Elementen oder schwierigem oder unbetretbarem Gelände auszuweichen. Es darf seine Bewegungsrichtung nicht ändern, um das Überqueren eines Flusses zu vermeiden. Gelingt ihm das Überqueren nicht, so ist das fliehende Element vernichtet. Ein vernichtetes Element wird sofort aus dem Spiel genommen. Ein Element von Piken, Speeren oder Plänklern, das in dieser Runde ein eigenes Element vor seiner Front im Nahkampf mit +3 oder +1 unterstützt hat ist vernichtet, wenn das unterstützte Element vernichtet wird. Ein Element von Rittern, Sichelstreitwagen oder Stammeskriegern, dessen Gegner in dieser Runde zurückgeprallt oder geflohen ist oder den Kampf abgebrochen hat oder vernichtet wurde, muss dem Gegner sofort um eine (soweit möglich) eigene Basenbreite folgen, wenn es nicht selbst in Kontakt mit gegnerischen Elementen ist oder diese überlappt. Ein Element in Kontakt mit einem Lager, dessen Verteidiger zurückprallen, fliehen oder vernichtet werden, erobert das Lager und besetzt es sofort.
Armeelisten | | ArmeeInfos | 1 - 60 |
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