DBA 2 Renaissance 1500 - 1700 

Die vorliegenden Regelerweiterungen sollen Schlachten der Renaissance nach DBA Regeln ermöglichen.

 Neue Truppentypen

Die unter DBA genutzten Truppentypen werden weiterverwendet. Zusätzlich werden einige "modernere" eingeführt.
Pistolen (Pi) Europäische Panzerreiter mit Pistolen, die gegnerische Truppen sowohl auf Distanz plänkelnd, als auch im direkten Sturmangriff dezimieren konnten. Dazu gehören die leichten deutschen Reiter oder die schweren Kürassiere nach holländischen Vorbild. 4 Figuren pro Reitereibase.
Schützen (Sh) In dichten Formationen operierende Fusstruppen mit Feuerwaffen wie Handbüchsen oder Musketen. Üblicherweise in Verbindung mit Pikenkämpfern eingesetzt. Reichweite: 200 Schritt - 3/4 Figuren pro 2cm-Base.
Dragoner (Dr) Dragoner kämpften als berittene Fusstruppen mit Feuerwaffen. Reichweite: 200 Schritt - 3 Fussfiguren + Pferdehalter pro 4cm-Base.

 Umgerüstete Truppentypen

rechts rechtsPlänkler (Pl) mit Handfeuerwaffen bewaffnet. Reichweite: 200 Schritt
Ritter (Ri) Lanzenreiter, schnelle können auch als Pistolen klassiert werden.
Reiterei (Re) meist nichteuropäische Sipahis (Reiterei).

 Durchdringen

Berittene Truppen können sowohl während einer taktischen Bewegung, als auch bei einer Flucht, nach der vollendeten Rückprallbewegung Plänkler oder Dragoner durchdringen. Plänkler oder Dragoner können alle eigenen Truppentypen durchdringen. Schützen können Schützen, Piken, Klingen, Plänkler oder Dragoner durchdringen oder von diesen durchdrungen werden. Aber nur dann, wenn das durchdrungene Element genau in die selbe oder entgegengesetzte Richtung weist und genug Platz und Bewegungsweite verfügbar ist, um die Bewegung vollständig auszuführen.

Zurückprallende Elemente können eigenen Elemente solange durchdringen, solange diese in derselben Richtung ausgerichtet sind, unmittelbar nach dem ersten so durchdrungenen Element genug Platz ist, es sich beim zurückprallenden Element um Berittene handelt, sie durch alle eigenen Truppen, ausser Elefanten oder Piken dringen, Klingen, die durch Klingen oder Speere dringen, Piken, Schützen oder Bogenschützen, die durch Klingen dringen, oder Plänkler, die durch alle eigenen Truppen ausser Plänkler dringen.

 Aufbereitung von Armeelisten

Zur Verwendung der Renaissance-Armeen nach den punktwertlosen DBA Regeln werden die DBR Armeelisten nach einem festgelegten Schrumpfschlüssel auf 12Elemente-DBA-Armeen reduziert. Die so ermittelten Listen weisen Pflichttruppen auf, welche in jeder Aufstellung der betreffenden Armee vorhanden waren, aber auch Feldzugs- oder zeitspezifische Wahltruppentypen, ähnlich also wie unter den echten DBR Regeln.
Um die Pflichtelemente einer Armee zu ermitteln, werden die Mindestwerte der DBR Liste notiert. Beispiel: 3-12 Musketiere ergeben den Mindestwert 3, 16-24 Piken ergeben 16 usw. Danach werden die Mindestwerte durch 4 dividiert + abgerundet. Daraus ergeben sich Mindestwerte von Pflichttruppen einer Armee. Bei einem Mindestwert von 0-3 zählt der Truppentyp nicht zum Pflichtbestand. Im oberen Beispiel zählen 4 Elemente Piken zum Pflichtbestand, aber keine Musketiere, da deren Mindestanzahl in der DBR Liste unter 4 liegt. Die so ermittelte Anzahl von Pflichtelementen wird nun von 12 subtrahiert + ergibt die Anzahl von Wahlelementen.
Nun werden mögliche Höchstwerte der Truppentypen ermittelt. Ähnliche Truppentypen werden aufgerechnet. Die Höchstwerte der DBR Liste werden durch 4 dividiert + aufgerundet. Im oberen Beispiel werden aus den 3-12 Musketieren 0-3 Elemente Schützen, unterstützt von mindestens 4, höchstens 6 Elementen Piken.
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Kampffaltoren / Bewgung
 Truppentypen
Gegner
Gelände
FussfolkBerittene
gut
schwer
Strasse
 Artillerie +2/+4+2/+4 200 -400
 Bogenschützen+2+4200200400
 Dragoner +2+2400200400
 Elefanten+4+5300200400
 Hilfstruppen+3+2300300400
 Kamelreiter+2+4400200400
 Klingen+5+3200200400
 Kriegswagen+4+4200-400
 Leichte Reiterei+2+2500200500
 Piken+3+4200200400
 Pistolen+3+3300200400
 Plänkler+2+2300300400
 Reiterei+3+3400200400
 Ritter+3+4300200400
 Schützen+4+3200200400
 Speere+4+4200200400
 Stammeskrieger/Horden+3+2200200400
 Trossknechte/Stadtvolk+1+1---

Schussweiten: Bogenschützen, Schützen, Dragoner + Plänkler = 200 - Artillerie = 500

 Taktische Faktoren

+4Stadtvolk im BUA, oder Fusstruppen, die es bemannt haben bei Beschuss + Nahkampf
+2Trossknechte und Fusstruppen ausser Kriegswagen, die das eigene Lager verteidigen bei Beschuss + Nahkampf
+1Befehlshaberelement bei Beschuss und Nahkampf
+1Im Nahkampf gegen hügelabwärts stehende Gegner
+1Verteidigung von Uferbänken nichtseichter Flüsse abseits von Strassen
+1Unter Beschuss für jedes 2. oder 3. schiessende gegnerische Element
-2Fusstruppen im Nahkampf im schweren Gelände, ausser Hilfstruppen, Plänkler, Schützen, Bogenschützen
-2Berittene im Nahkampf mit Gegnern, die sich im schweren Gelände befinden
-2Berittene ausser Elefanten, die ein BUA angreifen
Ein eigenes, im vollen Flankenkontakt benachbartes Element zählt als Flankenunterstützung, sogar wenn es sich auch in Nahkampf befindet.
+1Für Schützen mit Flankendeckung von Piken oder Pistolen im Nahkampf gegen Berittene oder Stammeskrieger
-1Berittene im Nahkampf mit Piken oder Pistolen wenn diese Flankendeckung von Schützen geniessen

 Faktoren für die Unterstützung der hinteren Reihe

+3 für Piken und +1 für Schützen, Stammeskrieger und Pistolen in frontalem Nahkampf gegen alle Truppen ausser: Reiterei, Pistolen, leichte Reiterei, Bogenschützen oder Plänkler. +1 für Speere in frontalem Nahkampf gegen Ritter oder Speere. Um diese Faktoren addieren zu können, darf sich weder das Front- noch das hintere Element in schwerem Gelände befinden. Beide Elemente müssen vom gleichen Truppentyp sein, exakt hintereinander ausgerichtet und in dieselbe Richtung weisen. Ein BUA darf nie in solchen Formationen angegriffen werden. Schützen, die in derselben Runde in Basenkontakt mit Berittenen bewegt wurden, zählen nicht als Flankenunterstützung. Im Nahkampf gegen berittene Truppen addieren; Speere, Klingen und Hilfstruppen +1 für ein von hinten unterstützendes Element Plänkler. Auf die gleiche Weise wird nicht nur das vordere Element, sondern auch das links und rechts benachbarte. 1 Plänklerelement kann also bis zu 3 Elemente unterstützen.

 Kampfergebnisse

Eigene Punktzahl kleiner, aber mehr als die Hälfte des Gegners
ArtillerieVernichtet im Nahkampf, sonst Zurückprallen
HilfstruppenVernichtet durch Ritter in gutem Gelände, sonst Zurückprallen
KlingenVernichtet durch Ritter in gutem Gelände, durch Stammeskrieger die kein BUA bemannen sonst Zurückprallen
BogenschützenVernichtet durch Berittene, sonst Zurückprallen
Reiterei, KameleFlucht in schwerem Gelände, sonst Zurückprallen
DragonerVernichtet durch Ritter in gutem Gelände, durch Stammeskrieger die kein BUA bemannen sonst Flucht
ElefantenVernichtet durch Plänkler, Hilfstruppen, leichte Reiterei oder durch Beschuss von Artillerie, sonst Zurückprallen
HordenVernichtet als BUA Besatzung, durch Elefanten, Ritter , Pitolen in gutem Gelände, durch Stammeskrieger die kein BUA bemannen durch Beschuss, sonst keine Wirkung
RitterVernichtet durch Elefanten, oder leichte Reiterei, oder durch frontal angegriffene Bogenschützen in der 1. Runde, oder in schwerem Gelände, sonst Zurückprallen
Leichte ReitereiFlucht durch Beschuss von Artillerie, oder in schwerem Gelände, sonst Zurückprallen
Piken, SpeereVernichtet durch Elefanten, Ritter, oder Pistolen Sichelstreitwagen in gutem Gelände, oder durch Stammeskrieger die kein BUA bemannen sonst Zurückprallen
PistolenVernichtet durch Ritter, in schwerem Gelände, sonst Zurückprallen
PlänklerVernichtet durch Ritter, Reiterei, Kamele, Pistolen in gutem Gelände, sonst Zurückprallen
Schützen Vernichtet durch Berittene in gutem Gelände, durch Stammeskrieger die kein BUA bemannen, sonst Zurückprallen
KriegswagenVernichtet durch Beschuss von Artillerie, sonst keine Wirkung
StammeskriegerVernichtet durch Elefanten oder Ritter in gutem Gelände, sonst Zurückprallen
Trossknechte,
Stadtvolk
Kapitulieren durch Beschuss von Artillerie, vernichtet im Nahkampf, sonst keine Wirkung

Eigene Punktzahl halb oder kleiner
Reiterei, Pistolen Flucht vor Piken, Speeren oder Horden in gutem Gelände, oder durch Artillerie im Nahkampf, sonst vernichtet
Leichte Reiterei,
Dragoner
Vernichtet durch Berittene, Artillerie, Bogenschützen oder Plänkler, oder in schwerem Gelände, sonst Flucht
PlänklerVernichtet durch Ritter, Pistolen, Reiterei + Kamele oder leichte Reiterei in für diese gutem Gelände, oder durch Dragoner, Bogenschützen, Hilfstruppen oder Plänkler, sonst Flucht
Andere TruppenZurückprallen durch Artillerie im Nahkampf, sonst vernichtet

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